Germanistik

Text in Leichter Sprache

Germanistik an der Kazimierz-Wielki-Universität in Bydgoszcz

Was ist die Universität?

Die Universität ist eine Schule für Erwachsene.Abbildung – Eine Gruppe von Studentinnen und Studenten geht und spricht miteinander. Hinten gibt es ein Gebäude der Universität.

In Deutschland gibt es viele Universitäten.

In Polen auch.

Eine Universität in Polen ist:

Kazimierz-Wielki-Universität in Bydgoszcz.

Man spricht: Ka-si-mje-sch Wjel-ki U-ni-ver-si-tät in Böd-go-sch-tsch.

Diese Universität heißt auch kurz: UKW.

Man spricht: U-Ka-We.

Das kommt von dem polnischen Namen:

Uniwersytet Kazimierza Wielkiego.

An der Universität lernen Studentinnen und Studenten.Abbildung – Studentinnen und Stundenten sitzen auf Schulbänken und schreiben in ihren Heften.

Manche sagen auch: Studierende.

Studentinnen und Stunden lernen.

Man sagt: Sie studieren.

Das Lernen an der Universität heißt: Studium.

Früher muss man eine wichtige Prüfung machen.

Diese Prüfung heißt: Abitur.

Studentinnen und Studenten wählen,

was sie lernen wollen.

Man sagt: Sie wählen den Studiengang.

Sie können zum Beispiel Germanistik wählen.

Was ist Germanistik?

Der Name „Germanistik” kommt aus der lateinischen Sprache.

Vor vielen Jahren sprachen Menschen in vielen Ländern auf Lateinisch.

„Germania” bedeutete auf Lateinisch: Deutschland.

Germanistik ist das Studium über Deutschland.

Studentinnen und Studenten lernen,

wie die Menschen in Deutschland leben.

Sie lernen auch über zwei andere Länder.

Diese Länder sind: Österreich und Schweiz.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz

sprechen die Menschen in der deutschen Sprache.

Deshalb lernen Studentinnen und Studenten

auch die deutsche Sprache.

Sie lernen sprechen, lesen und schreiben auf Deutsch.

Studentinnen und Studenten studieren in einem modernen Gebäude.Abbildung – Eine Studentin sitzt im Rollstuhl. Sie lächeln und spricht mit ein paar anderen Personen im Flur der Universität

Das Gebäude ist für Menschen mit Behinderungen angepasst.

Studentinnen und Studenten treffen sich auch an anderen Orten.

Zum Beispiel gehen sie zusammen in das Theater oder in die Oper.

Sie machen auch zusammen Ausflüge nach Deutschland.

Manchmal will eine Studentin oder ein Student

länger in Deutschland sein.

Dann kann man an einer Universität in Deutschland studieren.

Das Studieren in Deutschland kann teuer sein.

Deshalb kann man Hilfe bekommen.

Diese Hilfe heißt: Stipendium.

Das Stipendium ist Geld für das Studium.

Studentinnen und Studenten studieren einige Jahre.Abbildung – Die Studentin erhält ihr Diplom, das zusammengerollt und mit einer Schleife gebunden ist.

Sie müssen viel lernen.

Nach dem Studium bekommen sie ein Diplom.

Mit dem Diplom findet man leichter eine Arbeit.

Zum Beispiel kann man in einer großen Firma arbeiten.

Man kann auch deutsche Texte in einer anderen Sprache erklären.

Oder man kann anderen Menschen die deutsche Sprache zeigen.

Haben Sie Fragen?

Sie können anrufen. Abbildung – ein Mann telefoniert.

Die Telefonnummer ist:

+48 52 341 92 12 oder +48 52 341 91 70

Sie können auch eine E-Mail schicken.Abbildung – eine Frau schreibt am Laptop.

Die E-Mail-Adresse ist:

sylwia.ogrodnik@ukw.edu.pl

Oder Sie können einen Brief schicken.Abbildung – ein Mann wirft einen Brief in den Briefkasten hinein.

Die Adresse ist:

Uniwersytet Kazimierza Wielkiego
ul. Jana Karola Chodkiewicza 30 (budynek G)
PL-85-064 Bydgoszcz

Schreiben Sie in dem Brief auch Ihre Adresse.

An diese Adresse schicken wir die Antwort.

Brauchen Sie Hilfe einer Begleiterin oder eines Begleiters?

Sie können anrufen. Abbildung – ein Mann telefoniert.

Die Telefonnummer ist:

+ 48 +48 52 346 11 75

Sie können auch eine E-Mail schicken.Abbildung – eine Frau schreibt am Laptop.

Die E-Mail-Adresse ist:

niepelnosprawni@ukw.edu.pl